Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G

Arena für einen Baum

Klaus Littmann

Ausstellung

Was vor rund 30 Jahren als künstlerisches Gedankenspiel von Klaus Littmann begann, und 2019 im Klagenfurter Wörtherseestadion zur Umsetzung kam, wird in Basel mit einem ganz neuen Ansatz weitergeführt. Waren es in Klagenfurt 299 Bäume, die ein Fussballstadion füllten, so konzentriert sich hier alles auf einen einzigen Baum. Er ist das Zentrum einer öffentlich zugänglichen Arena, mitten auf dem vielfrequentierten Münsterplatz. Mit der Intervention Arena für einen Baum setzt Littmann seine Darstellung der Idee von Max Peintner aus den frühen 1970er Jahren fort, die er 2019 mit For Forest begann. Die Arbeit fordert unsere Wahrnehmung heraus und schärft den Blick für die Zukunft im Verhältnis zu Mensch und Natur.

Die begehbare Kunstintervention ist bis zum 6. Juni auf dem Münsterplatz.

Information

Arena für einen Baum - begehbare Kunstintervention von Klaus Littmann, Münsterplatz Basel, 2021, präsentiert von KBH.G, Foto: Gerhard Maurer

Ein-/Ausklappen