Kuratierte Entdeckungs-Parcours

Fredy Bünter

In meiner Funktion bei kulturelles.bl koordiniere und leite ich die Projekt- und Produktionsförderung in allen Sparten und habe die operative Leitung der Förderbereiche zeitgenössischer Kunst, Musik und Vermittlung inne. Als Geschäftsführer der Fachkommission Kunst des Kantons Basel-Landschaft hat die bildende Kunst einen ganz besonderen Stellenwert für mich.

________

Tour Fredy Bünter:

Tour als Karte
zu Fuss: 1 h 58 min und 9.3 km
mit dem Velo: 39 min und 10.2 km

Der Rundgang beginnt an der Hebelstrasse 121. Mit Julia Schäfer und Michèle Degen tritt das Künstlerpaar Gerda Maise und Daniel Göttin mit zwei jungen Künstlerinnen aus dem Baselbiet in Dialog. Auf der anderen Rheinseite ist es Peter Steinmann mit dem «space25» gelungen, zahlreichen regionalen Kunstschaffenden eine Plattform zu bieten und immer wieder überraschende Verbindungen herzustellen. Über die Wettsteinbrücke erreicht man das «Kunstmuseum Basel | Gegenwart» und die Ausstellung von «Dorian Sari» (Manor Kunstpreis 2021). Die Ausstellung zeigt Saris ästhetisch anspruchsvolles Schaffen, das sich stets am Kontext aktueller politischer und gesellschaftlicher Debatten orientiert. «Serge Hasenböhler» dokumentiert fotografisch seit Jahrzehnten die Kunstsammlung des Kantons Basel-Landschaft. In seiner neuen Ausstellung, in der «Galerie Gisèle Linder» beim De Wette Park, wechselt er nun von der Kamera zum Scanner. Auf dem Dreispitz darf man auf keinen Fall die Ausstellungen im «Salon Mondial», dem «HeK» und der «Dreispitzhalle» verpassen. Letztere wird 2023 neuer Standort des «Kunsthaus Baselland». Den Abschluss findet meine Tour beim aktuellen Standort des «Kunsthaus Baselland». Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger bespielen dort den Aussenbanner und laden die Besuchenden zu einer Sehübung ein.

Information

© Matthias Wili

Ein-/Ausklappen