Kuratierte Entdeckungs-Parcours

Eric Hattan

Seit über 40 Jahren für die Kunst unterwegs.

________

Tour Eric Hattan:

Tour als Karte
→ zu Fuss: 1 h 39 min und 7.9 km
→ mit dem Velo: 40 min und 9.0 km

Wenn ich die Ausstellung Im Massstab in der «Filiale Basel» – unser eigener Beitrag zu den Kunsttagen – verlasse, brauche ich zuerst einen Kaffee, den ich mir gerne um die Ecke im «Da Graziella» an der Feldbergstrasse gönne. Mit dem Velo bin ich schnell über die Johanniterbrücke, die mich zum Büro Basel an der St. Johanns-Vorstadt bringt. Was erwartet mich bei der Kunstfigur Roberta Breitmore, die nur ein kurzes Leben von 1974–1978 hatte? Weiter geht’s zum «Hebel_121», da gibt es seit Jahrzehnten ein interessantes, wechselndes Kunstschaufenster, und danach zum Urgestein der «Stampas» an den Spalenberg. Daniela Kaiser erwartet mich da mit neuen Arbeiten. Gespannt bin ich auch auf die mit einem Scanner hergestellten Arbeiten von Serge Hasenböhler bei «Gisèle Linder». Und was verbirgt sich hinter dem Titel OEOA von Renée Levi und Janiv Oron bei «Knoell»? Schnell noch einen Kaffee im Kunstmuseum und dann geht’s mit dem Velo mit Tempo von der Zürcherstrasse runter bis in die Breite zum «Giulietta», dem temporären Ausstellungsraum in einer ehemaligen Alfa-Romeo Garage. Über den Rhein zurück gibt es im Wettsteinquartier noch die Gruppenausstellung mit junger Kunst im «Palazzina».

Information

© Silvia Bächli

Ein-/Ausklappen