Kuratierte Entdeckungs-Parcours

Elena Filipovic

Seit 2015 leitet die in Los Angeles geborene Elena Filipovic die Kunsthalle Basel und hat in dieser Zeit über 40 Ausstellungen mit Künstler*innen wie Raphael Hefti, Anne Imhof, Lynette Yiadom-Boakye, Deana Lawson, Mark Leckey, Wong Ping oder Anicka Yi kuratiert. Neben Publikationen der Kunsthalle Basel veröffentlichte die promovierte Kunsthistorikerin in den letzten Jahren Titel wie «The Artist as a Curator», «David Hammons: Bliz-aard Ball Sale» und «The Apparently Marginal Activities of Marcel Duchamp».

________

Tour Elena Filipovic:

Tour als Karte
zu Fuss: 47 min und 3.7 km
mit dem Velo: 14 min und 3.8 km

Am Samstag während den Kunsttagen Basel werdet Ihr mich auf der Kleinbasler Seite den Rhein entlang flanieren sehen, angefangen beim «I Never Read» Pop-Up bei «PilzWelleLust», wo viele lokale Künstler*innenpublikationen zu finden sind. Wahrscheinlich werde ich wegen des verlockenden Angebotes dort schon mein ganzes Taschengeld ausgeben. Mein zweiter Stopp wird im «Klingental» sein, wo ich im Ausstellungsraum die immer wieder beeindruckenden Arbeiten von Aebersold x Handberg und Till Langschied bewundern kann, zusammen mit den über 30 offenen Ateliers der Künstler*innen gleich nebenan. In Erwartung eines lauen Sommertages werde ich anschliessend bei meinem bevorzugten Glacé-Laden Acero vorbeischauen, bevor ich auf dem Weg zur Gruppenausstellung im «Palazzina» die Galerien in der Rebgasse besuche. Am späten Nachmittag werde ich die Wettsteinbrücke zum «Kunstmuseum Basel» überqueren, um mir dort die hunderten Zeichnungen und Skizzen der unnachahmlichen Kara Walker anzuschauen, und hoffentlich rechtzeitig fertig werden, um Matthew Angelo Harrisons monumentale Installation von 3-D-Maschinentechnologien, afrikanischen Artefakten und Materialien von Arbeitergewerkschaften für seine neu eröffnete Ausstellung «Proto» in unserer geliebten «Kunsthalle Basel» zu besuchen. Und ich hoffe, dass ich Euch alle ebenfalls dort antreffen werde!


Information

Foto: Moritz Schermbach

Ein-/Ausklappen