Kuratierte Entdeckungs-Parcours

Dominique Jehle

Der Fokus der Schweizer Künstlerin Dominique Jehle mit Atelier in Basel richtet sich auf Malerei, Druck und ortspezifische Arbeiten (Kunst im öffentlichen Raum, Kunst und Bau).

________

Tour Dominique Jehle:

Tour als Karte
→ zu Fuss: 1 h 45 min und 8.4 km
→ mit dem Velo: 40 min und 10.1 km

Beim «Dritten Tier» von Thomas Schütte im Baloise Park beginnt meine Tour. Die Architektur und die dampfenden Nüstern des Dritten Tiers sind bestechend. Zudem zeigt Schütte seine private Sammlung zur Eröffnung des Kunstforums. Danach geht’s zu Serge Hasenböhlers neusten Fotografien in der Galerie Gisèle Linder. Kurz verweilen beim Tinguely Brunnen, immer ein inspirierender Ort, der vor dem inneren Auge nach Paris vor das Centre Pompidou zu versetzen vermag. Im Kunstmuseum erwarte ich gespannt die neu eröffnete Kara Walker Ausstellung. Wer Sophie Taeuber Arps Werke noch nicht gesehen hat, sollte das keinesfalls verpassen. In der Galerie Knoell sind Bilder des Basler Malers Rudolf Mäglin mit einer dreidimensionalen Überraschung zu sehen. Mäglins Spuren führen auch zur Galerie Müller. Danach gibts Italianità im «Gatto Nero», un po dolce vita! Frisch gestärkt auf zum Kunsthaus Baselland, wo ich den schwarzen Linien von Steiner + Lenzlinger folge, ehe ich bei einem Glacé made in Allschwil im Gartenbad St. Jakob in «städtische Natur» eintauche.

Information

© Leonardo Bezzola

Ein-/Ausklappen